Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Allgemeine Informationen

FAQ

Änderung der Überweisungswege für in Südafrika lebende Bezieher deutscher Renten, die in Südafrika ausgezahlt werden.

Seit November 2013 wird in Südafrika lebenden Rentenempfängern ihre deutsche Rente aus der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung auf ihr südafrikanisches Bankkonto nicht mehr wie bisher direkt in Euro, sondern von einer zwischengeschalteten Bank in südafrikanischen Rand überwiesen, was teilweise zu Kursverlusten und zusätzlichen Bankgebühren führt.

Die Deutsche Bundesbank, die für die im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung durchgeführten Auslandszahlungen verantwortlich ist, hat im November vergangenen Jahres zur Abwicklung grenzüberschreitender Zahlungen (wiederkehrende Zahlungen öffentlicher Auftraggeber in das Ausland wie z. B. Renten- und Pensionszahlungen) eine neue IT-Anwendung in Betrieb genommen und gleichzeitig die Anzahl ihrer Korrespondenzbankbeziehungen verringert.

Durch Letzteres haben sich die Abwicklungswege von Zahlungen in einige Empfängerländer wie Südafrika geändert, was auch Gebührenänderungen mit sich gebracht haben kann. Die in Euro eingereichten Zahlungen nach Südafrika werden von dem von der Deutschen Bundesbank beauftragten Korrespondenten grundsätzlich vor deren Weiterleitung in südafrikanische Rand konvertiert. Es ist aber auch eine Zahlungsabwicklung in Euro möglich. Auf Wunsch kann diese beauftragt werden. Hierzu müsste sich der Zahlungsempfänger mit seiner Bitte, die Zahlung in Euro abzuwickeln, unter Angabe seines vollständigen Namens und seiner Rentenversicherungsnummer oder Referenznummer sowie seiner Kontodaten (Kontonummer und BIC seiner Hausbank) per E-Mail an nachfolgende Mailadresse wenden:

rentenservice@deutschepost.de.

Hilfreich wäre es, wenn der Zahlungsempfänger in seiner Mail auch den nach der Umstellung des Überweisungswegs tatsächlich erhaltenen Betrag angeben würde.

Sie benötigen eine Personenstandsurkunde aus Südafrika, z. B. eine Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde?

Südafrikanische Personenstandsurkunden stellt Ihnen das südafrikanische Innenministerium Department of Home Affairs aus. Sofern Sie in Südafrika leben, können Sie sich direkt an Ihr örtliches Home Affairs Büro oder an dessen Zentrale in Pretoria wenden. Nähere Informationen und Antragsformulare finden Sie auf der Webseite des

Department of Home Affairs

Sofern Sie nicht in Südafrika leben, können Sie südafrikanische Personenstandsurkunden auch über die südafrikanischen Auslandsvertretungen bestellen. Die Webseite der Vertretungen Südafrikas in Deutschland:

www.suedafrika.org

Sie haben bereits die Urkunde, benötigen jedoch eine sog. Apostille?

Dt_Siegel
Deutsches Siegel© Radium Images

Öffentliche Urkunden werden in der Regel lediglich in demjenigen Land anerkannt, dessen Behörden sie ausgestellt haben. Die Anerkennung südafrikanischer Personenstandsurkunden in Deutschland ist durch das Haager Übereinkommen vom 05. Oktober 1961 (BGBl. 1965 II, S. 876) zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation geregelt.

„Die Authentizität einer südafrikanischen Urkunde wird durch das südafrikanische Außenministerium „Department of International Relations and Cooperation" bestätigt, indem es auf der Urkunde einen „Apostille“-Vermerk anbringt.“

Department of International Relations and Cooperation

(DIRCO)

Postfachadresse
Chief Directorate: Consular Services
(Legalisation Section)
Department of International Relations and Cooperation
Private Bag X152
Pretoria 0001

Addresse
Legalisation Section
Room NE2A-G-094
460 Soutpansberg Road
Rietondale
Pretoria

Telefon: +27 (12) 351 1726 oder ...1268/9

Fax: +27 (12) 329 1018

E-mail: legalisation@dirco.gov.za

Webseite DIRCO
Registrar of the High Court
Western Cape High Court, Cape Town

35 Keerom Street, Cape Town, 8001

(nur im Ausnahmefall,

z.B. für die Apostille beglaubigter Kopien von ID, Pass u.Ä.)

Postalische Anschrift: Private Bag x 9020, Cape Town, 8000

Öffnungszeiten: Mo-Fr 09h00 - 12h00 und 14h00 - 15h00



Tel: 021 480 2411
Fax: 021 423 0412

Weitere Informationen zur Verwendung ausländischer öffentlicher Urkunden in Deutschland sowie deutscher öffentlicher Urkunden im Ausland finden Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Hier finden Sie auch Hinweise, wo und wie Sie eine deutsche Apostille für den Gebrauch deutscher Personenstandsurkunden in Südafrika erhalten:

Informationen des Auswärtigen Amts zur Apostille

oder unter den

Informationen des Auswärtigen Amts zu konsularischen Fragen

Die Deutschen Vertretungen haben für Sie Listen von Übersetzern (deutsch/englisch, englisch/deutsch), Ärzten, sowie auf das deutsche Recht spezialisierten Anwälten zusammengestellt. Die Angaben erfolgen unverbindlich und ohne Gewähr für die Korrektheit der Angaben und die Qualität der Dienstleistung. Die Nennung der Anwälte, Übersetzer und Ärzte stellt keine Empfehlung dar. Kunden sind für alle Kosten und Gebühren, die im Zusammenhang mit der Beauftragung der aufgeführten Dienstleister entstehen, selbst verantwortlich.

Wer in Deutschland lebt, muss dort gemeldet sein (allgemeine Meldepflicht):

Jede in Deutschland lebende Person ist verpflichtet, sich bei der für ihren Wohnort zuständigen Meldebehörde innerhalb von einer Woche nach Einzug in die Wohnung anzumelden. Ein Verstoß hiergegen ist eine Ordnungswidrigkeit und führt zu einer Geldbuße.

Abmeldung bei Umzug ins Ausland: Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, muss sich bei der Meldebehörde abmelden.

Wie bekomme ich eine Abmeldebescheinigung?

Viele Städte, Gemeinden und Kreisverwaltungen stellen inzwischen nur noch auf besondere Anforderung Abmeldebescheinigungen aus. Diese können in aller Regel über die Website der jeweiligen Gemeinde oder per Fax angefordert werden. Gelegentlich ist dies sogar telefonisch möglich. Die Anschriften, Telefon- und Faxnummern finden Sie im Internet: Geben Sie bei der Suchmaschine, z.B. Google, den Namen des Ortes und den Begriff „Einwohnermeldeamt“ oder „Stadt-„ bzw. „Kreis-„ bzw. „Gemeindeverwaltung“ ein. Falls Sie keinen Zugang zum Internet haben, nutzen Sie bitte die internationale Telefonauskunft.

Wozu brauche ich eine Abmeldebescheinigung?


Wenn Sie von Deutschland ins Ausland ziehen, brauchen Sie die Abmeldebescheinigung u. a. zur Vorlage bei den deutschen Auslandsvertretungen im Ausland, damit diese in Passangelegenheiten für Sie tätig werden und z.B. den Wohnort in Ihrem Reisepass ändern können. Sind Sie in Deutschland noch gemeldet, müssen Sie sich für einen neuen Reisepass zunächst an Ihre inländische Passbehörde wenden.
Falls deutsche Auslandsvertretungen als nicht zuständige Behörden in einer Passangelegenheit für Sie tätig werden, fallen erheblich höhere Gebühren an und eine zeitliche Verzögerung ist unvermeidlich, da die innerdeutsche zuständige Behörde die Auslandsvertretung zum Tätigwerden erst ermächtigen muss.

Was muss ich hinsichtlich meines melderechtlichen Status in Deutschland
bedenken?

Aus der melderechtlichen Situation ergeben sich viele rechtliche Konsequenzen.
Im Einzelfall kann es vorkommen, dass eine inländische Meldebehörde nicht auf einer vorgeschriebenen Abmeldung besteht und Sie weiter im Inland gemeldet bleiben.

Hier einige wichtige Beispiele für die Auswirkungen:

Bin ich NICHT gemeldet,
kann ich im Reisepass den ausländischen Wohnort eintragen lassen. Sobald dies geschehen ist, erhalte ich bei Einkäufen in Deutschland unter Umständen die Mehrwertsteuer zurück, falls ich den Gegenstand mit ins Ausland nehme und ihn am Flughafen dem Zöllner mit dem Kassenzettel (Ausfuhrkassenzettel/Tax Cheque) vorführe (d. h. ich muss ihn ins Handgepäck nehmen!)
ist die deutsche Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk ich wohne, für meine Passangelegenheiten zuständig und ich erhalte dort einen neuen Reisepass
kann ich kein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen führen. Eine amtliche Zulassung ist an einen deutschen Wohnsitz gebunden.
so bin ich nicht mehr im Wählerverzeichnis für Kommunalwahlen, Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europaparlamentswahlen eingetragen. Auf kommunaler Ebene verliere ich das Wahlrecht, für alle anderen Wahlen muss ich jeweils etwa 6 Monate vor dem Wahltermin den Antrag auf Wiederaufnahme in das Wählerverzeichnis stellen.

Bin ich gemeldet,
kann ich zwar einen neuen Reisepass bei der deutschen Botschaft, bzw. dem Generalkonsulat, in dessen Amtsbezirk ich wohne, erhalten, zahle jedoch dafür eine erhöhte Gebühr.
so unterliege ich der Kirchensteuerpflicht.
können mir gerichtliche Schreiben oder behördliche Dokumente an meine deutsche Adresse zugestellt werden. Die Zustellung gilt als bewirkt, wenn die Dokumente dort eintreffen. Es ist mein Problem, falls ich sie nicht oder verspätet erhalte.
so sind die Behörden des Wohnortes in allen Bereichen der kommunalen Ebene für mich zuständig. Komme ich aus dem Ausland zurück und bin nicht gemeldet, muss ich mich erst anmelden, bis ich Leistungen auf kommunaler Ebene beanspruchen kann.
unterliege ich nach wie vor der Wehrpflicht. Melde ich mich ins Ausland ab und wird ein entsprechender Antrag genehmigt, so ruht die Wehrpflicht, d.h. ich kann in Friedenszeiten nicht zum Wehrdienst herangezogen werden.
so bleibt mein Familienbuch- falls ich verheiratet bin- beim Standesamt des Wohnsitzes. Melde ich mich ab, wandert dieses Buch zum Standesamt I in Berlin.

In Südafrika gibt es kein wie in Deutschland übliches polizeiliches Meldesystem. Alle Anschriften- und Personenermittlungen sind daher sehr schwierig, in vielen Fällen, wenn keine weiteren Angaben vorliegen, sogar unmöglich. Die deutschen Auslandsvertretungen in Südafrika können Ihnen, von den nachfolgenden Hinweisen einmal abgesehen, leider nicht behilflich sein, Personen in Südafrika zu lokalisieren.

Ermittlungsmöglichkeiten
a.) Sie können ein Auskunfts- und Detektivbüro mit den Nachforschungen beauftragen, was jedoch für Sie mit erheblichen Kosten verbunden ist. Hinweise auf verschiedene Auskunfts- und Detektivbüros in Südafrika finden Sie im Internet.
b.) Sie können eine kostenpflichtige Suchanzeige in hiesigen Zeitungen veröffentlichen. Die deutschen Auslandsvertretungen in Südafrika nennen Ihnen auf Nachfrage gerne entsprechende Anschriften.
c.) Im Internet finden Sie auf den nachfolgend Seiten Telefonbucheintragungen in Südafrika (White und Yellow Pages):

http://phonebook.yellowpages.co.za/
www.yellowpages.co.za

Die südafrikanischen Einwanderungsbehörden erteilen über Anschriften und Aufenthalte keine Auskünfte an Dritte, auch nicht an die deutschen Auslandsvertretungen in Südafrika.