Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter Schäfer zum Tode Denis Goldbergs

30.04.2020 - Artikel
Denis Goldberg with German Ambassador Martin Schäfer
Denis Goldberg with German Ambassador Martin Schäfer© German Embassy Pretoria

„Ein langes, ein großes, ein erfülltes Leben ist heute an sein Ende gekommen.

Denis’ Wirken und seine Persönlichkeit sind Inspiration und Vorbild für so viele Menschen, weit über die Grenzen Südafrikas hinaus.

Sein Vermächtnis, an der Seite Nelson Mandelas und seiner Mitstreiter für Freiheit und Demokratie und Menschenrechte gekämpft zu haben, wird ewig bleiben. Ohne den löwenherzigen Mut, den bedingungslosen Einsatz, den unstillbaren Wunsch nach Freiheit, Frieden und Demokratie dieser großen Männer gäbe es nicht das freie Südafrika, Denis’ Heimatland, das er so sehr geliebt hat.

Denis’ Werte, seine Menschlichkeit, sein unbeugsamer Wille gegen ein unmenschliches Regime, buchstäblich im Angesicht des Todes, sein Einsatz für Kinder und die Schwächsten in unserer Gesellschaft bis zu seinem letzten Atemzug sind ein leuchtendes Beispiel für ein selbstloses Leben zum Wohle der Gemeinschaft.

Denis Goldberg ist ein wahrer Partner Europas und Deutschlands gewesen. Wir sind dankbar für die vielen Begegnungen und die Freundschaft, die uns in Deutschland mit Denis verbindet.

Jedes Gespräch, jedes Zusammensein mit Denis war ein Erlebnis. Ich habe heute einen wahren Freund verloren.“

nach oben