Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsangehörigkeit durch Erklärung
Kinder, die vor 01.01.1975 geboren wurden und eine deutsche Mutter hatten, wurden meist nicht automatisch deutsch, sondern konnten die Staatsangehörigkeit nachträglich durch Erklärung bekommen.
Wer?
Vor dem 01.01.1975 haben Kinder, die in der Ehe geboren wurden, nicht die deutsche Staatsangehörigkeit von ihren Müttern bekommen können. Das heißt, diese Kinder wurden nur deutsch, wenn auch ihre Väter die deutsche Staatsangehörigkeit hatten. Das Gesetz wurde zum 01.01.1975 geändert, so dass eheliche Kinder seitdem die deutsche Staatsangehörigkeit entweder von Mutter oder Vater bekommen konnten.
Zum gleichen Zeitpunkt wurde eine Lösung angeboten für die betroffenen Kinder, die bis 31.12.1974 geboren wurden und nicht deutsch wurden, weil nur die Mutter Deutsche war: Diese konnten nachträglich deutsche Staatsangehörige werden durch Erklärung - hierfür gab es eine Frist von 3 Jahren.
Wie wurde erklärt?
Die deutschen Auslandsvertretungen haben damals die deutsche Gemeinde in Südafrika über die neue Regelung informiert, bspw. über die deutschen Kirchengemeinden, die deutschen Schulen, deutsche Firmen und auch über Anzeigen in Zeitungen. Die Erklärung konnte bis 1978 bei den deutschen Auslandsvertretungen abgegeben werden. Wer diese Möglichkeit damals wahrgenommen hat, hat eine Erklärungsurkunde erhalten. Die Erklärungsurkunde ist die Grundlage dafür, dass die Person deutsche Staatsangehörige wurde und ist dafür auch heute noch der Nachweis.
Frist versäumt?
Die Erklärungsmöglichkeit bestand für 3 Jahre, d.h. sie war bis 1978 möglich. Wer die Erklärung versäumt hatet, konnte sie nicht später nachholen. Es bestand allenfalls die Möglichkeit, eine Ermessenseinbürgerung zu beantragen.
Seit dem 20.08.2021 gibt es für die nach dem 23.05.1949 und vor dem 01.01.1975 geborenen Kinder in diesen Fällen ein Erklärungsrecht, um die deutsche Staatsangehörigkeit nun doch zu erwerben. Weitere Informationen finden Sie hier
Weitere Informationen
Sie finden hier ausführliche Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten, die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch zu bekommen.
Sie möchten verbindlich klären, ob Sie deutsch sind? Oder Sie benötigen einen Staatsangehörigkeitsausweis als Bestätigung und Beweis dafür, dass Sie deutsch sind? Lesen Sie hier, was ein Staatsangehörigkeitsausweis ist und wie Sie einen Antrag stellen können.
Staatsangehörigkeitsausweis - Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit
Man kann unter bestimmten Voraussetzungen die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren. Hier finden Sie Informationen zu den Verlustgründen und wie Sie einen Verlust möglicherweise verhindern können.
Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts (StARModG) am 27.06.2024 tritt bei Erwerb einer anderen Staatsangehörigkeit kein Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit mehr ein.
Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit bei Erwerb einer ausländischen
Sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit nicht automatisch bekommen, möchten aber deutsch werden?
Fast immer setzt eine Einbürgerung voraus, dass man in Deutschland lebt. Eine Einbürgerung aus dem Ausland ist nur in wenigen Ausnahmefällen möglich, über die Sie hier Informationen finden.